Wandern im Rheingau

Der Rheingau gehört zu den bedeutenden Weinanbaugebieten in Deutschland. Geprägt ist die Kulturlandschaft durch den Weinanbau, für den mehr als 3.000 Hektar zur Verfügung stehen. Burgen, Schlösser, Kirchen sowie Klöster, die an den zahlreichen Wanderwegen liegen, machen die Region zu einem interessanten Ziel für Wanderungen. Zudem beginnt in Rüdesheim das Mittelrheintal, welches zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Bekannt sind auch die wandern-im-weinbergRheingauer Riesling Routen, die sich über 70 Kilomater von Lorch bis Flörsheim ziehen. Unterwegs können Pausen eingelegt, um die Umgebung auf einer Wanderung besser kennenzulernen.

Rüdesheim zählt zu den besonders schönen Orten im Rheingau. Durch die Weinberge führt ein schöner Wanderweg zum berühmten Niederwalddenkmal. Ebenfalls gibt es zur Burgruine Ehrenfels einen Wanderweg durch die reizvolle Landschaft. In Kiedrich befinden sich zahlreiche alte Weingüter, durch die Weinberge führt ein Weg zur Burgruine Scharfenstein. Bekannt sind dort auch die “Weinberge der Ehe”. Wer die Rheingauer Riesling Route oder den Riesling Pfad erwandern will, benötigt festes Schuhwerk und eine gute Wanderkarte. Ausgeschildert ist der Wanderweg, er ist 102 Kilomater lang durch den Rheingauer Römer. Schneller geht es mit Fahrrad, der Rheingauer Randwanderweg zieht sich teilweise am Main und Rhein entlang sowie durch die Weinberge von Flörsheim am Main bis nach Kaub.

Zum Wandern lädt der Wanderweg Rheingauer Gebück ein. Der Weg ist 38 Kilometer lang, er bildete über 500 Jahre die Grenze und schützte die Rheingauer vor ihren Feinden. Hier wurde eine Hainbuchenhecke errichtet, dieses “Gebück” verlief von Walluf bis Lorchhausen. Die Machart der Grenze, und zwar wurden die Zweige der Buchen miteinander verflochten und gebückt, prägte den Namen der Grenze. Auf einer Wanderung können noch Reste des ehemaligen Schutzwalls besichtigt werden.

Zu den besonders reizvollen Wanderwegen zählt der Flötenweg. Errichtet wurde der Wanderweg von der Stadt Oestrich-Winkel mit den einheimischen Winzern. Durch Hallgarten, Mittelrhein, Oestrich und Winkel, die vier Weinbaugemeinden der Stadt führt der gut gekennzeichnete Wanderweg durch Weinbergsgemarkungen. Hier wächst der berühmte Rheingauer Riesling. Gemütliche Straußwirtschaften laden zu einer Einkehr ein. Benannt wurde der Weg nach der Weinflasche, der “Flöte”, die typisch für diese Region ist. Der Flötenweg führt hoch über den Rhein bis an das Taunusgebirge, Aussichtspunkte und Pavillons stehen den Wanderern ebenfalls zur Verfügung.

spazieren-im-WeinbergDer Rhein-Höhenweg beginnt in Wiesbaden hinter dem Wiesbadener Kurhaus und endet in Kaub an der Burg Gutenfels. Zu den jungen Wanderwegen zählt der Rheinsteig, der Weg führt durch Hessen, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. Am Biebricher Schloss beginnt der Wanderweg, er führt durch das Siebengebirge und endet am Bonner Hofgarten. Insgesamt ist er 320 Kilometer lang. Etwas kürzer ist der fünf Kilometer lange Johannisberger Mühlen-Wanderweg, es ist ein Rundwanderweg durch Weinberge und Wald mit Blick nach Wiesenthal.

Weitere kurze Wanderwege gibt es zwischen Rüdesheim und Assmannhausen, es ist die Rhein-Minitour. Etwa zwei Stunden benötigt der Wanderer durch Weinberge und Wald für den sechs Kilometer langen Ansbachweg. Besucher des Rheingaus sind immer willkommen, die reizvolle Landschaft kann auf kurzen sowie langen Wanderwegen erkundet werden.