Rheingauer Rieslingpfad

rieslingpfad-zeichen
Wanderwegzeichen des Rieslingpfads

Der Rheingauer Rieslingpfad ist einer der beliebtesten Wanderwege am Rhein entlang – vor allem für Weinfreunde und Weinkenner.
Von Wicker, einem Stadtteil von Flörsheim geht es über die größeren Städte Mainz und Wiesbaden, wo Rhein und Main sich verbinden, auf diesem Wanderweg immer entlang eines der herrlichsten Abschnitte des Flusses Richtung Bacharach und Kaub. Man lernt auf dem Rheingauer Rieslingpfad den wohl schönsten Abschnitt des Rheintals kennen, der nicht umsonst von der UNESCO auch zum Weltkulturerbe der Menschheit ernannt wurde.

Auf dem ersten Teilabschnitt des Rheingauer Rieslingpfad lernen wir Wiesbaden und Mainz kennen. Wiesbaden begeistert vor allem durch seinen herrlichen Schlosspark in Biebrich und das Kurhaus in der Innenstadt. Wer köstlich speisen möchte, ist hier auch in vielen hochklassigen Restaurants richtig. Mainz ist die Stadt Gutenbergs – hier sollte man unbedingt einen Abstecher in das Museum, welches den Erfinder des Buchdrucks ehrt, machen.

rieslingpfad

Der Rheingau Rieslingpfad ist insgesamt 89.06 km lang. Die Wanderung stellt relativ niedrige Ansprüche, gutes Schuhwerk wie spezielle Wanderschuhe sei dennoch empfohlen. Der Weg ist ganzjährig begehbar und hat auch zu jeder Jahreszeit seine besonderen Reize. Man kann selbstverständlich auch nur Teilstrecken davon ansehen.

abtei-hildegard-eibingenVon Wiesbaden Schierstein geht es weiter nach Kiedrich. Dieses ist ein echtes „Weindorf“, in dem man unbedingt eine Kostprobe nehmen sollte. Die Weingüter sieht man hier auf Schritt und Tritt, allerdings lohnt sich auch ein Besuch in der Basilika St. Valentinus, die wie große Teile der Stadt im Stil der Gotik erbaut wurde.

Auch an Kloster Eberbach kommt man bei der Wanderung auf dem Rheingauer Rieslingpfad vorbei. Hier wurde einst der Film „Der Name der Rose“ gedreht – und der Wein ist bis heute überaus köstlich dort!

Auf Schloss Vollrads entdeckt man bald schon das älteste Weingut der Welt. Auch Schloss Johannisberg ist für seine exzellenten Weine bekannt. Hier muss man den Wein wirklich so richtig genießen! Auch Hildegard von Bingen, an deren Kloster man ebenfalls vorbei kommt, empfahl schon den Genuss von Wein in Maßen als Medizin.

Lorch-St-Martin
Kirche St. Martin in Lorch

Weiter geht es nach Rüdesheim, wo dem Wanderer zunächst das Niederwalddenkmal begegnet. Dieses gehört zu den bekanntesten deutschen Nationalmonumenten. Rüdesheim selbst ist ebenfalls für ihren Wein berühmt. Besonders idyllisch ist die Atmosphäre in den mittelalterlichen Gässchen, wo überall ein guter Tropfen verkostet werden kann. Besonders berühmt ist die Drosselgasse für ihre zahlreichen Weinschenken.

In Lorch findet man mit der Kirche St. Martin eines der schönsten Gotteshäuser der Region, das vor allem mit seinem uralten Holzschnitzaltar begeistert. Man befindet sich mitten im UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal, worüber man sich hier auch vielerorts informieren kann. Der Rheingauer Rieslingpfad endet nach einem Abstecher nach Bacharach in Kaub. Hier kann man noch einmal den Blick über den majestätischen Fluss schweifen lassen, der einen bei einer Wanderung mehrere Tage lang begleitet hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert