Das östlich an Rüdesheim angrenzende Geisenheim ist als Wein-, Schul-, Dom- und Lindenstadt bekannt. Bekannt ist auch das in ihren Mauern jährlich stattfindende Lindenfest, das als eines der zahlreichen Weinfeste im Rheingau auf eine 65-jährige Tradition zurückblicken kann.
Veranstaltet wird das Lindenfest jeweils am dritten Wochenende im Juli zwischen der vor dem Rathaus stehenden 700-jährigen Linde und dem Bischof-Blum-Platz vor dem Rheingauer Dom, dessen majestätische neugotische Doppelturmfassade die Silhouette der Innenstadt Geisenheims bestimmt.
Da bestehende Traditionen durchaus auch von mit positiver Zielstellung durchgeführten Veränderungen profitieren können, hat sich eine aus ehrenamtlich tätigen Geisenheimer Bürgern bestehende Initiative im Jahr 2013 das Ziel gestellt, den Lindenfesttagen eine neue Struktur zu verleihen. Neben einer veränderten, einheitlich gestalteten Dekoration des Festgeländes besteht dabei die Absicht, unter dem Motto „Die Stadt. Der Wein. Euer Fest“ das Miteinander der Einwohner mit ihren Gästen zu stärken und der Zahl „4″ zu einer Art Leitzahl des Lindenfestes zu machen.
So werden an jeweils vier Tagen auf vier Festbereichen vier unterschiedliche Themen das Festprogramm bestimmen. Ein Wein-Viertel wird zum gemütlichen Verweilen rund um die alte Linde einladen, eine Partymeile soll den Platz vor dem Dom beleben, entlang der Rheinstraße wird ein Künstler-Viertel die Aufmerksamkeit der Festbesucher herausfordern und hinter dem Rathaus werden die Kinder ein Viertel mit einer eigenen kleinen Erlebniswelt vorfinden.
Musik wird dabei fast überall eine Rolle spielen und so wird sie auf der Lindenfestbühne die den Wein umgebende Wohlfühlwelt mitgestalten, während sie im Party-Viertel durchaus etwas lauter und jugendgemäßer sein darf.
Folgende Themen werden die Geisenheimer und ihre Gäste durch die vier Festtage führen: Der Freitag als Eröffnungstag wird ganz im Zeichen der Linde und des rund um sie präsenten Rheingauer Weines stehen. Am Sonnabend bilden die Familien und Kinder den Mittelpunkt des Geschehens auf dem Festgelände und der Sonntag wird den Winzern und ihren Traditionen gehören. Ausklingen werden die Tage des Geisenheimer Lindenfestes jeweils am Montag, der ganz der Region um Geisenheim, deren Einwohnern und nicht zuletzt ihren Festgästen gehören soll.