Geprägt ist die Kulturlandschaft Rheingau durch sanft gewelltes Hügelland, welches sich vom Taunus-Hauptkamm bis hinunter zum Rhein zieht. Direkt am Rhein befinden sich leicht abfallende Weinberge mit malerischen Dörfern und berühmten Weingütern.
Bekannt ist der Rheingau für seine hervorragenden Weine. Zahlreiche Feste und Veranstaltungen finden das ganze Jahr hindurch statt. Einen ersten Eindruck erhält der Besucher auf einer Autorundtour auf der Rheingauer Riesling-Route. Die Strecke ist gut ausgeschildert und führt auf einem Zickzack-Kurs durch kleine Weinorte sowie die Rieslingweinlagen. Ein Teil des Rheingaus gehört zum oberen Mittelrheintal, es erstreckt sich von Rüdesheim bis Koblenz. Das obere Mittelrheintal steht seit 2002 auf der Welterbeliste der UNESCO. Für Fahrradfans ist der Rheingauer Riesling-Radwanderweg zum Kennenlernen der Region gut geeignet.
Viele Sehenswürdigkeiten können auf der Rundreise in den Orten besichtigt werden. In Rüdesheim kann der Gast auf einer Fahrt mit der Kabinenseilbahn einen Blick von oben auf die Region werfen. Gemächlich schweben die Gondeln zum Niederwalddenkmal hinauf. Vom Niederwalddenkmal gibt es einen Panoramablick über das Rheintal. Mit dem Winzerexpress können die Weinbergslagen besichtigt werden. Unmittelbar am Rhein befindet sich das Rheingauer Weinmuseum Brömserburg, welches auf den Fundamenten eines Forts aus der Römerzeit steht.
Besonders schön ist die Rheinpromenade in Eltville. Überreste der alten Stadtmauer und Adelshöfe sind dort zu sehen. Die Burg Crass aus dem 15. Jahrhundert beherbergt ein Restaurant. Weitere Sehenswürdigkeiten sind der Eltzer Hof, die Kurfürstliche Burg sowie die Pfarrkirche St. Peter und Paul, die um 1350 errichtet wurde. Im Stockheimer Hof, einer gotischen Burg aus dem 14. Jahrhundert, befindet sich eines der ältesten Rheingauer Weingüter. Viele Fachwerkhäuser und eindrucksvolle Höfe stehen an der kopfsteingepflasterten Martinsgasse. Weiter westlich am Rhein liegt Erbach mit seinem historischen Marktplatz.
Zu den Sehenswürdigkeiten in Johannisberg zählen das Schloss sowie die Ruine Schwarzenstein. Bei einem Spaziergang durch Oestrich-Winkel kann der Besucher einen Blick in das Brentano-Haus sowie in die Basilika St. Ägidius werfen. Das älteste Steinhaus Deutschlands, das Graue Haus steht in der Graugasse. Das Wahrzeichen von Oestrich-Winkel ist der Weinkran, er befindet sich am Rheinufer. Ebenfalls besitzen alle anderen Orte im Rheingau zahlreiche Sehenswürdigkeiten. Stärken können sich die Besucher auf ihren Fahrten oder Wanderungen durch den Rheingau in Gutsschenken und Restaurants, die regionale Köstlichkeiten und Weine anbieten.