Martinsthal Von Freitag, 23. bis Sonntag, 25. August 2013 findet in diesem Jahr wieder das Martinsthaler Weinfest statt. Wieder einmal gibt es viel Musik, Tanz und Spaß – rund um ein Weinprobierfass mitten auf dem großen Platz in Martinsthal.
Doch in diesem Jahr ist das Fest ein ganz besonderes, da obendrein die 650-Jahr-Feier des nur etwas über 1000 Einwohner zählenden Ortes, der mittlerweile Teil der Rosenstadt Eltville ist, gefeiert wird. Da hat das Martinsthaler Weinfest ein paar ganz besondere Schmankerl auf Lager. So wird beispielsweise am Freitag und Samstag in der „Wildsau“ richtig abgerockt. Eine spektakuläre Lichtshow soll es obendrein geben. Der Sonntag soll mit einem katholischen Gottesdienst beginnen.
Hier die Rede der Martinsthaler Weinprinzessin 2012
Danach gibt es einen Frühschoppen und am Nachmittag folgt der Höhepunkt mit der Krönung der Martinsthaler Weinkönigin. Ob köstlicher Riesling, Weißherbst, Rotwein oder auch Winzersekt – für Weinkenner und solche, die es werden wollen, ist das Martinsthaler Weinfest ein Paradies. Der gesamte Ortskern ist von Weinbergen umgeben und mittendrin findet das Fest statt, bei dem auch zum Wein echte Köstlichkeiten serviert werden. So soll es zum Beispiel Wildgerichte und verschiedene Crepes geben. Wenn man dann bei den Weinkellern noch gemütlich beisammen sitzt und die Kinder bei einem speziellen Programm ihren Spaß haben, kommt man auch gerne in jedem Jahr wieder.