Eltviller Kappeskerb 2014

Bald nun ist es wieder soweit. Wie in jedem Jahr lädt der Verkehrsverein e.V. Eltville als Veranstalter der Eltviller Kappeskerb alle Einheimischen und Besucher des Rheingau zur Teilnahme an diesem traditionellen Volksfest ein.
2014 wird es verbunden mit einem Weinlesefest als letztes großes Volksfest vor der Winterpause im Rheingau begangen und vom 31. Oktober bis zum 3. November sicherlich wieder Tausende Besucher in seinen Bann ziehen.

kappeskerbumzugIhre erste nachweisbare Erwähnung fand die „Kappeskerb“ im Jahr 1654. Das damit verbundene Fest beruht auf der Tradition, hier im Rheingau vor Beginn des Winters den im Dialekt als „Kappes“ bezeichneten Weißkohl einzukochen, um ihn anschließend auf dem Markt anzubieten und zu verkaufen.
Heute erinnert auf der Eltviller Kappeskerb weniger der Sauerkohl als vielmehr unzählige ganze Kohlköpfe an diesen Brauch, die die zahlreichen Verkaufs-, Wein- und Essstände dekorieren.
Letztere verwandeln mit den angebotenen herbstlichen Delikatessen und regionalen Getränken die Straßen der Innenstadt in eine riesige Straußwirtschaft. Deftige Speisen, ein dazu passender Wein und wenn es das Wetter erfordert ein wärmender Glühwein werden sicher wieder einen großen Zuspruch finden.

Kunsthandwerk
Kunsthandwerk

Eröffnet werden die Festtage durch die Weinmajestäten und einen bunten Halloweenumzug am Freitagabend. An den folgenden Tagen stellt sich die Innenstadt von Eltville als eine einzige Festmeile dar. Sie reicht von der Kurfürstlichen Burg, in der ein Kunsthandwerksmarkt zum Staunen, Kramen und Kaufen einlädt, bis zum Parkplatz unterhalb des Bahnhofes, auf dem die Belustigungen für Klein und Groß auf einem Rummelplatz ihren Standort finden werden. Entlang der dazwischen liegenden Burg- und Bahnhofstraße, des Mälzereiwegs und auf dem Bahnhofsvorplatz finden die verschiedensten Verkaufsstände Platz, werden auf einer Bühne bunte Programme stattfinden und lädt ein kleines Weindorf bei Livemusik zur Verkostung des Federweißen und zu einer Probe des Weines vom Vorjahr ein.

Impressionen aus dem Vorjahr:

Als Abschluss der Weinlese im Rheingau und einer der Höhepunkte der Eltviller Kappeskerb gilt der am Samstag Nachmittag stattfindende Festumzug der Winzer. Mit ihren liebevoll geschmückten Traktoren und zahlreichen Festwagen verkünden sie den sicher wieder sehr zahlreichen Zuschauern von einem erfolgreich verlaufenen Weinjahr.
Nach einem verkaufsoffenen Sonntag in der Innenstadt Eltvilles beendet am Montagabend ein Feuerwerksspektakel dieses beliebte Volksfest.

Siehe auch

Der Palatinator Pälzer TurboMundArtKabarett mit Chako Habekost am 26. Oktober

Palatina ist das lateinische Wort für die Pfalz und er ist die comedyantische Stimme seiner …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert