Bereits die als klein aber fein bezeichneten ersten beiden Oestricher Marktfeste in den Jahren 2011 und 2012 wurden von den Einwohnern und Gästen des Städtchens Oestrich-Winkel und besonders seines Stadtteils Oestrich dankend angenommen. Durchaus als erfolgreich in ihrer Durchführung bewertet werden, soll nun das vom 19. bis zum 21. Juli 2013 stattfindende dritte Marktfest an diese noch junge Tradition anschließen.
Während an den gleichen Tagen auf einigen Weingütern Oestrich-Winkels die ersten Veranstaltungen der beginnenden Jazz-Woche stattfinden, wird der mit einem Sandsteinbrunnen verzierte und von der Kulisse schöner Fachwerkfassaden umgebene Marktplatz Oestrichs zum Festplatz.
Organisiert auf ehrenamtlicher Basis von einer kleinen Gemeinschaft Oestricher Winzer und Gastronomen wird am Freitagabend 19.00 Uhr im Festzelt das Marktfest eröffnet. Wie in den Vorjahren werden einige der diesjährigen Weinmajestäten diese vom Stadtrat Michael Heil vorgenommene Zeremonie begleiten, während im Anschluss der im Rheingau lebende Soul-Sänger Dominick Thomas die Festbesucher mit seinem Live-Auftritt unterhalten wird.
Bis zum Festende am Sonntag 17.00 Uhr werden an den nächsten beiden Tagen 16 Oestricher Winzer ihre Rieslingweine und Sekte vorstellen und zur Verkostung und zum Kauf anbieten, während sich die Kinder an kleinen Programmen erfreuen können.
Weitere Live-Musik wird am Samstagabend und bei einer Art Frühschoppen, bei dem wie an den übrigen Tagen auch Radeberger Bier ausgeschenkt wird, am späten Sonntag Vormittag geboten. Dabei unterhält am Sonntag das Showorchester Rheingau-Mitte die Besucher des dritten Oestricher Marktfests.