Als Winzer online Erfolg haben: Ist ein Suchmaschinenoptimierung ein Muss?

Wer als Winzer Erfolg haben und seinen Kundenstamm erweitern möchte, braucht eine gute SEO. Unabhängig von der Branche ist die Sichtbarkeit ein essenzieller Multiplikator, wenn es um die Bekanntmachung der Marke, des Produkts und des Unternehmens geht.

Kaspars Grinvalds/shutterstock.com

Worauf es bei der Suchmaschinenoptimierung für Winzer ankommt

Ein guter Wein ist ein Stück Lebensqualität. Es handelt sich um ein Produkt, bei dem der Genuss im Vordergrund steht. Doch die beste Qualität und das in das Unternehmen investierte Herzblut nützen nichts, wenn der Winzer in den organischen Suchergebnissen nicht sichtbar ist. Wer gesehen werden möchte, sollte auch am besten eine sichtbare SEO Agentur beauftragen. Keine Agentur, die nicht selbst bei Google & Co. in den Top 10 steht, kann diesen PageRank für ihre Kunden erzielen. Allein aus diesem Grund sollten Winzer darauf achten, wie sich die SEO-Agentur selbst online präsentiert und ob sie ohne lange Suche gefunden wird. Nur wenn ein Weingut oder ein Produkt im Web gefunden wird, kann die Zielgruppe darüber entscheiden, ob sie es attraktiv findet und einen Kauf tätigt.

Seriosität – die Grundlage der Imagebildung

Es gibt eine riesige Auswahl an edlen Tropfen. Um als Winzer in der heutigen Zeit Erfolg zu haben, muss man die Besonderheiten des eigenen Weinguts, der Herstellung und des Aromas in den Fokus der Zielgruppe stellen. Warum sollen Kunden genau diesen Wein kaufen und beispielsweise ihrem gewohnten Weingut den Rücken kehren? Ein seriöses Image, ein besonders gutes Betriebsklima und ein besonders außergewöhnlicher Wein sind Gründe, um einen Genießer davon zu überzeugen, ein neues Produkt zu probieren. Um heute erfolgreich zu wirtschaften, ist eine hochwertige, suchmaschinenoptimierte Website essenziell. Selbst regionale Kunden suchen online und entscheiden sich hauptsächlich für Angebote, die gut bewertet sind und über die man sich im Netz informieren kann.

Warum Sichtbarkeit das A und O ist

Wer nicht gesehen wird, erzielt keinen Umsatz. Vor der Digitalisierung erzielten Winzer durch Mundpropaganda Bekanntheit. Das reicht in einer globalen Wirtschaft nicht mehr aus. Um sein Produkt ins Augenmerk zu bringen und Kunden zu gewinnen, müssen sich Winzer für eine einzigartige Website und die beste Suchmaschinenoptimierung entscheiden. Auch Weinproben und Verlosungen sind gute Werbemittel, die aber auch nur von Erfolg gekrönt sind, wenn die Zielgruppe darüber informiert wird. Jedes erfolgreiche Unternehmen braucht SEO und sollte eine Agentur wählen, die ihre Versprechen durch die eigene Ranking-Position bei Google und in anderen Suchmaschinen beweist.

Fazit

Kaufentscheidungen werden heute nicht nach Bedarf, sondern auf emotionaler Ebene getroffen. Um einen guten Absatz als Winzer zu verzeichnen, muss man der Kundengewinnung und der Kundenbindung größte Aufmerksamkeit schenken. Das funktioniert nur, wenn man eine hochwertige und unter den Top 10 bei Google auffindbare Website hat. Diese Position kann auch ein kleiner Winzer erreichen, wenn er eine erfahrene SEO-Agentur beauftragt und seine Website von Profis optimieren lässt.

Siehe auch

ZEILENSPRUNG erblickt das Licht der Welt und lädt am 29. Mai ein

ZEILENSPRUNG erblickt das Licht der Welt – und sieben Weingüter laden am 29. Mai 2014 …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert