Von Freitag, 30. Mai bis Sonntag, 1. Juni 2014 ist es wieder soweit – die Eltviller Rosentage begeistern nicht nur die Einheimischen, sondern auch viele Besucher aus Nah und Fern. In jedem Jahr am ersten Juniwochenende wird in Eltville jene Blume gefeiert, die für die Stadt von ganz besonderer Bedeutung ist: Schließlich wurde sich nicht umsonst von der Gesellschaft Deutscher Rosenfreunde e. V. zur „Rosenstadt“ ernannt.
Zur Zeit der Rosentage steht die Königin der Blumen überall in der Stadt in vollster Blüte und verschafft dem Ort so ein ganz besonderes Ambiente. Insgesamt wachsen in Eltville Rosenstöcke in über 350 Sorten. Diesen wahren Augenschmaus kann man während der Rosentage in der Stadt auf ganz besondere Art und Weise bewundern. Beispielsweise werden spezielle Führungen zu den Rosen – unter denen auch echte Raritäten schlummern – angeboten. In der Eltviller Burg gibt es wie schon in den vergangenen Jahren erneut einen großen Pflanzenmarkt, bei dem man sich die Rose für den eigenen Garten kaufen kann.
Auch Kunsthandwerk gibt es hier zu entdecken. Ein weiteres Highlight der Rosentage ist die große Festbühne, die mitten in der Innenstadt aufgestellt wird. Hier gibt es Live-Musik satt. Und auch Kinder kommen nicht zu kurz, für sie gibt es liebevoll dargebrachte Theatervorstellungen. Während der Rosentage sind die Geschäfte geöffnet und laden zum Bummel durch die Stadt und bei schönem Wetter natürlich zu allerlei kulinarischen Köstlichkeiten unter freiem Himmel ein.
Foto: http://wiffler.de/