Das Sekt- und Biedermeierfest in Eltville vom Freitag den 4.Juli bis Montag, 7.Juli
Einmal jährlich gibt es in der Sekt-, Wein- und Rosenstadt Eltville das Sekt- und Biedermeierfest. Eltville bietet seinen Gästen schattige Plätze unter Platanen, zauberhafte in Blüte stehende Rosenbeete sowie einen fantastischen Blick auf den Rhein. Hervorragende Winzersekte sowie kulinarische Köstlichkeiten machen das Eltviller Sektfest perfekt. Etwas Besonderes ist die Mode der Biedermeierzeit, die dem Sommerfest in der ältesten Stadt im Rheingau einen außergewöhnlichen Reiz verleiht.
Bereits seit 1935 fanden Biedermeierfeste in Eltville statt. In den Jahren zwischen 1960 bis zum Beginn der 1990er Jahre wurde es nicht veranstaltet. Durch die vielfältigen Aktivitäten des Eltviller Biedermeiervereins lebte die Biedermeiertradition in den 1990er Jahren wieder auf. Seit 1955 gibt es regelmäßig das Eltviller Sektfest, schließlich wird Sekt seit über 150 Jahren in Eltville hergestellt. Bekannte Sektmarken wie Matheus Müller, besser bekannt unter dem Namen MM, Mumm oder Schloß Vaux kommen aus Eltville. Beide traditionellen Feste wurden zusammengelegt, die gelungene Premiere fand im Sommer 1997 statt.
Jetzt können die Besucher Eltvilles einen Ausflug ins 19. Jahrhundert unternehmen. In den Straßen der Altstadt sowie an der Uferpromenade sind Herren mit Röhrenhose, Gehrock und Zylinder zu sehen. Um den Hals tragen sie ein elegantes Tuch, die Uhrzeit wird von einer Taschenuhr abgelesen. Begleitet werden die Herren dabei von Damen in bodenlangen Kleidern oder Kostümen mit Wespentaille. Zu den geblümten, gestreiften oder karierten Kleidern tragen die vornehmen Damen eine Haube, meistens eine Schute sowie einen Sonnenschirm.
Mit einem Glas Winzersekt in der Hand kann das bunte Treiben beobachtet oder den Schiffen vom Rheinufer aus nachgesehen werden. Die malerische Altstadt Eltvilles mit ihren Fachwerkhäusern und romantischen Gassen eignet sich besonders gut für das Sommerfest. Alle Mitglieder des Biedermeiervereins präsentieren sich während eines Umzugs am Nachmittag des Sonntags in ihren Kostümen. Zu dieser Zeit stehen über 20.000 Rosenstöcke in den Grünanlagen der Stadt sowie im Burggraben in voller Blüte. Die Winzer schenken ihren Sekt am Rheinufer, im Weindorf im Zwinger der Kurfürstlichen Burg sowie im Gutspark Langwerth aus. Zudem werden Leckereien angeboten. Mit einem Feuerwerk über dem Rhein endet das Sekt- und Biedermeierfest Eltville.